banner6.jpg

Gruppendiskussionen

Diese Inhalte sind vom

ParLink-Team Leipzig

Im Jahr 2019 haben wir drei Gruppendiskussionen durchgeführt, um unsere Forschungsfrage weiter zu untersuchen. Wir wollten wissen, was unterschiedliche Personen über diese drei Themen denken:

  1. Inklusion

  2. Partizipative Lehre

  3. Inklusive Hochschule

 

Die Gruppendiskussionen wurden in der Partizipativen Forschungsgruppe geplant und vorbereitet und sie werden aktuell noch ausgewertet und interpretiert.

An den Gruppendiskussionen haben diese Personengruppen teilgenommen:

  • Studentinnen und Studenten der Fächer Kindheitspädagogik, Schulpädagogik oder Soziale Arbeit.

  • Bildungsfachkräfte bzw. Bildungs- und Inklusionsreferentinnen und -referenten, also Menschen mit Lernschwierigkeiten, die an Hochschulen als Dozentinnen und Dozentinnen arbeiten. 

  • Dozentinnen und Dozenten der Fächer Kindheitspädagogik, Schulpädagogik oder Soziale Arbeit.

  • Berufstätige Menschen, die eines der genannten Fächer studiert haben (diese Personen nennen wir Praxiserfahrene).

Erklär-Video zu den Gruppendiskussionen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gruppendiskussionen

Insgesamt haben 11 Personen an den Gruppendiskussionen teilgenommen. Hier kannst du sehen, welche Personen das waren. Die Personen sind anonymisiert, das heißt, wir verraten nicht den Namen, das Studienfach oder den Wohnort der Personen.

Gruppendiskussion 1

Gruppendiskussion 2

Gruppendiskussion 3