banner3.jpg

Erfahrungen: Inklusion in der Hochschule

Manche der Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Gruppendiskussionen haben von ihren Erfahrungen mit Inklusion in der Hochschule berichtet. Sie erzählen auch über Barrieren in der Hochschule.

Person11_farbig.png

„Hier gibt’s, bei uns in diesem Team, muss ich mal sagen, gibt‘s nicht richtig und falsch. Und wenn wir was was nicht verstehen kommen sie nochmal zu uns oder wir gehen zu denen und die erklären uns das nochmal in leichter Sprache, nicht Fachsprache. Leichte Sprache ist das nicht, einfachere Sprache. Erklären sie das uns nochmal."

„Wir haben jetzt einen neuen Professor, der den Leuten Raum gibt, überhaupt mal nachzudenken, und Gedanken auszusprechen ohne dass er sie direkt bewertet. Und DAS ist halt auch schon, also wir sind jetzt im fünften Semester und das ist das erste Mal dass das passiert!“

Person5_farbig.png
Person3_farbig.png

Ich bemerke dass das, relativ lange dauert bis ausreichend Beziehungen entstanden sind die dann vertrauensvolles Atmosphäre sag ich mal, entstehen lassen weil eben in Lehrveranstaltungen, die erste Frage der Studierenden ist häufig, <<lachend> „was gibt’s denn da für nen Leistungsnachweis drüber, wie viel Seiten muss ich schreiben“>, und, als Beweis sozusagen gibt’s Anwesenheitspflicht ne? [...] Aber das im l-, letzten Ende dass ich ganz viel, also dass ich mich aus sehr vielen Entscheidungen zurücknehme? Nur den Rahmen sozusagen immer wieder sage."

„Also wenn ich jetzt ich habe ein Nachteilsausgleich versucht zu beantragen und der wurde einfach OHNE wirkliche Begründung abgelehnt und dann gibt‘s keine Stelle, kein-, keine-, niemand aus der Fachschaftsrat oder so der überhaupt Ahnung davon hätte mir irgendwo zu helfen wie ich dagegen Widerspruch hätte einreichen können!“

Person5_farbig.png

Wir suchen deine Erfahrungen!

Wir sind interessiert an den Erfahrungen, die Studierende, Dozenten und Dozentinnen, Professoren und Professorinnen und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an Hochschulen machen.

Hast du Hindernisse und Barrieren erlebt?

Hast du positive Erfahrungen gemacht? Hast du erlebt, dass deine Bedürfnisse berücksichtigt wurden?

Wir möchten gern noch weitere Erfahrungen veröffentlichen.

Wenn du möchtest, dass wir deine Erfahrung auf dieser Internetseite veröffentlichen, dann schreib uns gerne eine E-Mail. [link + adresse]

Die Veröffentlichung kann mit deinem Namen oder anonym, also ohne deinen Namen, sein.